Projekte



Tovar Marktstraße BiB

Wohnhaus | Frankfurt | 2007

Das Goldene Haus 2010 | Hauptpreis
Tag der Architektur 2009

Modernisierung und Neustrukturierung des Haupthauses eines ehemaligen Gehöfts im Frankfurter Stadtteil Bergen.
28. Bauherren-Wettbewerb „Das Goldene Haus“ der Landesbausparkassen und der Zeitschrift „Das Haus“

Bei dem Bauvorhaben wurde das Haupthaus eines ehemaligen Gehöfts im Frankfurter Stadtteil Bergen modernisiert und in diesem Zuge neu strukturiert. Die nach Süden zum Garten orientierten Räume wurden durch großzügige Fassadenöffnungen aufgewertet. Um den Charakter der Fassade erhalten zu können, der im Wesentlichen durch die zahlreichen Fensteröffnungen mit Gesimsen bestimmt wird, wurde auf die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems verzichtet. Das Gebäude wurde dreiseitig mittels eines mineralischen Dämmsystems innen gedämmt, der Außenputz komplett entfernt und das freigelegte Mauerwerk mit einer Kalkschlämme versehen. Alle Putze und Anstriche wurden auf Kalkbasis ausgeführt, somit ist der gesamte Wandaufbau dampfdiffusionsoffen. Die Südfassade war durch den Abriss von Nebengebäuden und Außenschornstein nicht geeignet als Sichtoberfläche, daher wurde diese Fassade mit unbehandeltem Lärchenholz verschalt und konventionell im Konstruktionsraum gedämmt. Die Fenster wurden als nach außen öffnende Holz-Aluminium-Fenster ausgeführt, die außen bündig in der Fassade sitzen. Die Zwischendecke im Dachgeschoss wurde rückgebaut, der Dachraum komplett in Wohnraum umgewandelt. Alte Holzdielenböden wurden überarbeitet und ergänzt, der Boden im EG wurde mit unbehandelten Lärchendielen neu aufgebaut.